federn auf dem wasser

Wenn schwerstkranke Patienten am Lebensende behandelt werden, stellen sich nicht selten schwierige Fragen:

• Soll künstlich beatmet oder ernährt werden?
  • Ist ein Weiterleben noch zumutbar?
  • Was wäre der Wunsch des Patienten in der Situation gewesen?
  • Was sollen und dürfen wir tun?

Das sind Fälle, in denen das Ethikkomitee des Palliativnetz Travebogen helfen kann. Das Komitee trifft dabei keine Entscheidungen, sondern erarbeitet mit möglichst allen Beteiligten eine gemeinsame Empfehlung, die dem Patienten gerecht werden soll.

"Wir versuchen die Fragen, die aufkommen, mit möglichst vielen Versorgern, den betroffenen Kranken und ihren Angehörigen zu besprechen und wägen ab", sagt Komitee-Vorstandsmitglied Katrin Eilts-Köchling, die das inzwischen zehnköpfige Gremium im Jahr 2019 mitaufgebaut hat. Die Verantwortung verbleibt weiter bei den Handelnden, wird aber auf eine breitere Basis gestellt.

Das Ethikkomitee des Travebogen steht Patienten, Angehörigen, Pflegepersonen und Ärzten jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Handlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit mit allen Betroffenen eine ethische Fallbesprechung durchzuführen. "Wir möchten eine Unterstützung sein und gemeinsam nach tragbaren Wegen suchen", erklärt der Vorsitzende Sebastian Heinlein und ergänzt: "Nur weil eine Patientenverfügung vorliegt, bedeutet das nicht, dass automatisch Klarheit herrscht."

Hintergrund: Eine Patientenverfügung ist oftmals nicht auf die vorliegende Situation ausgelegt. "Und es ist immer ein Brief aus der Vergangenheit. Sie gilt nur, wenn jemand seinen aktuellen Willen nicht äußern kann", sagt Katrin Eilts-Köchling.

Das Thema Ethikberatung hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Im Herbst soll in Schleswig-Holstein zusätzlich eine mobile Ethikberatung starten.

Telefonisch über die Beratungsambulanz Travebogen: 0451 160859 - 49